Musik-AGs

Arbeitsgemeinschaften und Projekte

Der Chor setzt sich aus TeilnehmerInnen des mu-Z-Kurses und Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe zusammen, die diesen Chor als AG aufsuchen, um sich hier stimmlich und musikalisch weiter zu entfalten.
Der Chor probt donnerstags nach dem 4. Block ab 15.15!

Die Chorarbeit erfährt ihre Höhepunkte in den regelmäßig stattfindenden Musikabenden und nicht zuletzt bei der Aufführung von Musicals. Dies passiert in enger, fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Kunst und Darstellendem Spiel.Unser Programm besteht ansonsten aus Folklore, Spirituals, auch mal aus klassischen Stücken beim traditionellen Winterkonzert und aus dem Erarbeiten eines Musicals alle zwei Jahre. Letzteres passiert in enger, fächerübergreifender Zusammenarbeit mit den Fächern Kunst und Darstellendes Spiel. (Mehr dazu unter Projekte.)Im aktuellen Schuljahr erarbeiten wir eine Eigenproduktion, die sich eng an das Highschoolmusical „Grease“ anlehnt.Entscheidende Impulse geben die alljährlichen Probenfahrten zusammen mit dem Orchester. Sie fördern maßgeblich den Zusammenhalt in den Gruppen und eine positive affektive Anbindung an die Schule.

Orchester und Instrumentalensembles

Wie der Chor ist das Orchester maßgeblich beteiligt an der musikalischen Ausgestaltung etlicher schulischen Veranstaltungen. Im Orchester sind alle SchülerInnen willkommen, die über instrumentale Grundkenntnisse verfügen und Freude am Gruppenmusizieren haben.

Das Orchester (Leitung: Herr Catenhusen) probt immer Donnerstags zwischen 17.30 und 19.00 Uhr.

Für die in jedem Jahr naturgemäß wechselnde Besetzung werden die Arrangements am Computer erstellt, um z.B. Streicher in einen Big-Band-Sound zu integrieren oder Saxophone in eine sinfonische Besetzung einzubauen. Außerdem lassen sich so auch mit vertretbarem Aufwand einfachere Stimmen für diejenigen Schüler herstellen, die auf ihrem Instrument noch nicht so weit sind. So können auch Schüler mit noch geringen Instrumentalkenntnissen im Orchester mitspielen und zum guten Gelingen beitragen.

Durch diese Arbeitstechnik ist es uns in den letzten Jahren gelungen, auch schwierigere Werke wie Broadwaymusicals klangnah zu realisieren.

Die Rockband (Leitung:Herr Maschke, Herrn Neumann) probt freitags nach der 7. Stunde. Die Bands, eine Lehrerband  und kleinere Instrumentalensembles tragen mit wechselnden Stilrichtungen in jedem Schuljahr zur Gestaltung der Musikabende bei.