Informationen zum Schulstart

Stand: 4.8.2021 | 17:00 Uhr |

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen,

nun startet wieder ein neues Schuljahr und für dieses wünsche ich der gesamten Schulgemeinschaft viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Glück. Ich hoffe, alle haben sich in den Ferien und im Urlaub gut erholen können.

Die Corona-Pandemie wird den Schulbetreib noch etwas einschränken, aber nach bisherigem Stand können wir „fast normal“ beginnen. Sie erhalten von mir nun die aktuellen Informationen zur Einschulung der 7. Klassen, zum ersten Schultag für die Jahrgänge 8-12 (Achtung: Zeitänderung im Vergleich zu den anderen Schuljahren!) und weitere wichtige Informationen zum Schulstart.

1. Einschulung der 7. Klassen

Termin: Montag, dem 9.8.2021

Zeit: Beginn der Veranstaltung 10:30 Uhr (Einlass ab 9:30 Uhr mit Kontrolle des Impf- bzw. Testnachweises der SchülerInnen und der Anwesenheitsdokumentation der Gäste)

Ort: Kleinspielfeld des Wald-Gymnasiums (gehört zum Außengelände der Schule und befindet sich hinter der Aula; bitte witterungsgemäß kleiden)

Gäste: Pro Schülerin/Schüler können maximal 2 Gäste an der Veranstaltung teilnehmen. Diese Gäste müssen keinen Test-oder Impfnachweis vorlegen, da die Veranstaltung mit Maskenpflicht und im Freien durchgeführt wird.

Teilnahmebedingung für die SchülerInnen der neuen 7. Klassen:

Da nach der offiziellen Einschulung die SchülerInnen mit den Klassenleitungen in die Klassenräume gehen, ist es erforderlich, dass alle SchülerInnen beim Einlass einen Test-oder Impfnachweis vorlegen. Der Test sollte nicht länger als 24 Stunden zurückliegen und von einem Testzentrum ausgestellt sein. (In Ausnahmefällen sich bitte einen Selbsttest rechtzeitig am Einlass aushändigen lassen und diesen dann vor Ort durchführen.)

Hinweise: Während die SchülerInnen eine ca. 45-minütige erste Klassenstunde haben, bekommen die Eltern noch Informationen von der Schulleitung und können dann auf dem Schulgelände warten und ihre Kinder wieder nach Hause mitnehmen. Am 10. und 11.8.2021 ist noch kein regulärer Unterricht für die 7. Klassen, da wir mit Kennenlerntagen beginnen. Der reguläre Unterricht nach Stundenplan beginnt am 12.8.2021.

Wir freuen uns schon auf euch liebe Siebtklässler! Herzlich willkommen!

2. Gestaltung des ersten Schultages für die Jahrgänge 8-12

Sek II ( Jahrgänge 11 und 12):

8:30 Uhr – 9:30 Uhr Tutorenstunden mit Durchführung der Selbsttests der SchülerInnen, die keinen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz oder einen Genesenen-Nachweis vorlegen können. (Tutorenzuordnung per Aushang im Eingangsbereich der Schule)

ab 2. Block regulärer Unterricht nach Montag-Stundenplan A-Woche (Es kann in wenigen Fällen zu Freiblöcken kommen, wenn die Lehrkräfte im 2. Block andere Aufgaben haben oder für die Einschulung benötigt werden.)

Jahrgänge 8-10 und Willkommensklassen:

9:45 Uhr – 11:15 Uhr Klassenleiterstunden mit Durchführung der Selbsttests der SchülerInnen, die keinen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz oder einen Genesenen-Nachweis vorlegen können.

ab 3. Block regulärer Unterricht nach Montag-Stundenplan A-Woche

3. Weitere Hinweise

Bitte beachten Sie zuerst das aktuelle Elternschreiben von Senatorin Scheeres und den aktuellen neuen Corona-Stufenplan für Berliner Schulen.

Folgendes ist für den Schulbeginn zu beachten:

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 gilt vorbehaltlich der Entwicklung des Infektionsgeschehens:

– Vollständiger Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen und Schularten

– Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler

– Zusätzliche Unterrichtsangebote wie Religions- und Weltanschauungsunterricht,

Herkunftssprachlicher Unterricht und weitere freiwillige Angebote finden wieder in Präsenz statt.

– Außerunterrichtliche und ergänzende Förderung und Betreuung sowie außerunterrichtliche

Ganztagsangebote finden in vollem Umfang statt.

– Die jeweils gültigen Hygienevorschriften sind einzuhalten. Der Musterhygieneplan wurde

fortgeschrieben.

– Die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler und schulisches Personal wird bis auf weiteres beibehalten.

Nach wie vor können in Einzelfällen besondere gesundheitliche Risiken von Schülerinnen und Schülern mit einer Grunderkrankung bestehen, die eine Rückkehr in den Präsenzunterricht nach den Sommerferien noch nicht möglich machen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann weiterhin schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH). Dieses muss weiterhin gegenüber der Schulleitung mit einer eindeutigen ärztlichen Bescheinigung glaubhaft gemacht werden, aus der die konkrete Erkrankung hervorgehen muss, die im Fall der Ansteckung mit dem Corona-Virus das erhöhte Risiko für einen schweren Verlauf der Krankheit nachvollziehbar macht. Die Entscheidung über das Fernbleiben vom Präsenzunterricht trifft die Schulleitung. Hat sie begründeten Zweifel am Erfordernis des ausschließlich schulisch angeleiteten Lernens zu Hause, kann sie eine Überprüfung durch die Amtsärztinnen und Amtsärzte der Gesundheitsämter erbitten.

Für die ersten Unterrichtswochen nach den Sommerferien gelten besondere Infektionsschutzmaßnahmen, um ggf. in den Sommerferien aufgetretene Infektionen schnell zu erkennen und damit den Schulbetrieb von Anfang an so sicher wie möglich zu gestalten:

– Das pädagogische Personal testet sich bereits während der Präsenztage zweimal.

– Schülerinnen und Schüler testen sich in den ersten drei Schulwochen dreimal, danach zweimal pro Woche.

– Ausgenommen von der Selbsttestpflicht sind vollständig geimpfte und genesene SchülerInnen.

– Sie können sich jedoch auch freiwillig trotzdem selbst testen.

– Die Möglichkeit der bekannten abweichenden Einzelfallregelungen aufgrund einer spezifischen Behinderung oder vergleichbaren Beeinträchtigung bestehen fort.

– In den ersten zwei Schulwochen gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckungen in geschlossenen Räumen. Ziel ist es, eventuelle Infektionsketten, die während der Sommerferien entstanden sind, zu durchbrechen.

In einigen Fächern ist es erforderlich, besondere Hygienemaßnahmen noch längere Zeit zu beachten. Es gelten dafür die in der SchulHyg-VO jeweils aktuellen Vorgaben einschließlich der Vorgaben des Musterhygieneplans Sekundarstufe. Die Informationen erhalten die SchülerInnen von den entsprechenden Lehrkräften.

(Quelle: Auszüge aus dem Schreiben der Senatsverwaltung vom 16.6.2021; aktuell ergänzt und leicht verändert)

Durch das Berliner Programm „Stark trotz Corona“, soll die Schule, neben eigenen geplanten Maßnahmen, Mittel zur Verfügung gestellt bekommen um weitere Maßnahmen einzuleiten zum Abbau von Lernrückständen, zum Aufbau sozialer Kompetenzen und zur psychosozialen Unterstützung. Das Rahmenprogramm liegt den Schulen nun vor. Eine Arbeitsgruppe mit TeilnehmerInnen aus allen schulischen Gremien wird das Konzept für das Wald-Gymnasium erstellen. Erste Ideen werden in den Fachschaften schon erarbeitet. Wenn Sie in dieser Arbeitsgruppe als Elternteil bzw. Schülerin oder Schüler mitarbeiten möchten, melden Sie sich bitte bei mir über eine Mail an die Schule.

Wann die Mittagsessenversorgung wieder startet bzw. die Cafeteria öffnet wird den SchülerInnen noch mitgeteilt. Bitte in den ersten Schultagen an eine eigene Verpflegung denken.

Einen erfolgreichen Schulstart und mit herzlichen Grüßen

Stefanie Schwippl

(Schulleiterin Wald-Gymnasium)