Eine Laubhütte für das Wald-Gymnasium

Eine Laubhütte für das Wald-Gymnasium Im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ findet die Aktion „Sukkot XXL“ statt. Dafür sollen zur Zeit des Laubhüttenfestes (20. – 27. September 2021), das an die vierzigjährige Wanderung des jüdischen Volkes durch die Wüste aus Ägypten nach Israel erinnert, in Deutschland möglichst viele Laubhütten gebaut werden. Auch das Wald-Gymnasium beteiligt sich mit dem evangelischen Religionsunterricht und einigen EthikLerngruppen an der Aktion. Das Gelände des Wald-Gymnasiums eignet sich besonders gut für das Errichten einer „ökologischen“ Sukka (=Laubhütte).

Eigentlich soll erst nach Jom Kippur mit dem Bau begonnen werden. Aber da mir nur die Schüler:innen während meiner Religionsstunden zur Verfügung stehen, haben wir mit den Vorbereitungen bereits am 31. August begonnen. Herr Micknaus, Revierförster in unserem Gebiet vom Grunewald, und der Schulgärtner Herr Drunkemühle haben uns alle Bäume der Spätblühenden Traubenkirsche, einer invasiven Pflanzenart, die heimische Pflanzen verdrängt, zum Fällen freigegeben.

Herr Drunkemühle und Herr Bammel, Fachbereichsleiter für Ethik, sind für die Konstruktion der Hütte zuständig. Die Schüler:innen sägen die schlanken, hohen Stämme zu und versenken sie in 80 cm tiefe Löcher. Wir verwenden keine Nägel, sondern verknoten die Stämme mit Sisal- und Hanfseilen.

Während Sukkot werden wir in der Laubhütte Unterricht machen, wobei das Thema „Flucht und Heimat“ im Mittelpunkt stehen soll. Es gehört zur Tradition, Gäste einzuladen und gemeinsam zu essen. Jetzige und ehemalige Schüler:innen jüdischen Glaubens werden über ihre Religion und Gebräuche zu Sukkot erzählen. Die Willkommensschüler:innen, die an unserer Schule Deutsch lernen, haben zum Teil beim Bauen geholfen und sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam zu erzählen, zu lernen und zu essen.

Das Laubdach der Hütte wird so gestaltet, dass es tagsüber zu zwei Dritteln Schatten spendet und dass in der Nacht die Sterne hindurchschimmern. Nach Möglichkeit soll man auch in der Hütte übernachten. Schüler:innen, die sich das zutrauen und deren Eltern es erlauben, dürfen während Sukkot mit mir in der Hütte übernachten. Die Hütte wird von innen mit Bildern von Früchten geschmückt, die in Israel wachsen. Wir werden Äpfel und Honig sowie Trauben und Granatäpfel miteinander genießen. Auch der Lulav darf nicht fehlen!

Jutta Loch für den Evangelischen Religionsunterricht am Wald-Gymnasium Charlottenburg-Wilmersdorf