Pride Fest | Donnerstag, 15.06 | 13.40 Uhr | Bolzplatz

Toleranz & Vielfalt
am Wald-Gymnasium

Weltweit feiert die Gemeinschaft der Menschen, die sich nicht ohne Weiteres den zweigeschlechtlichen („binären“) gesellschaftlichen Normen unterordnen wollen, im Juni ein „pride month“, in dem sie in Veranstaltungen und mit Paraden auf sich, ihre Rechte und ihr Selbstbewusstsein („pride“ = Stolz) aufmerksam macht. Unsere Queer AG holt jetzt diese Bewegung ans Wald-Gymnasium. Erstmals findet ein kleines „Pride-Fest“ auf dem Schulgelände statt: Am kommenden Donnerstag im 4. Block informiert die Queer AG über ihre Arbeit. Alle, die sich solidarisch zeigen wollen, können auf dem Bolzplatz einen Stand aufbauen. Das ist neu und für viele ungewohnt, deswegen gibt es viele Fragen – vor allem skeptischer Schüler, die sich von LGBTQAI*-Themen nicht betroffen fühlen. Diese beantwortet die Queer AG in einem Interview.

Frage: Warum sollen wir etwas machen, wenn wir nicht queer sind?

Antwort: Beim Pride Month geht es darum, Solidarität und Vielfalt zu feiern. Dies kann man auch, wenn man sich als eine cis-geschlechtliche Person identifiziert. In dem Begriff, den viele vielleicht kennen, LGBTQAI+, kann das A auch als „Ally“ gelesen werden, ein:e Verbündete:r. Das könntet auch ihr sein!

Frage: Warum gibt es für Queere ein Fest? Dann will ich auch einen Straight-Male-Month!

Antwort: Die Community wurde und wird über viele Generationen unterrepräsentiert, unterdrückt und stigmatisiert. Queere Menschen existieren in einer Welt, die oft sehr „heteronormativ“ funktioniert: Von vielen wird immer noch (nur) zwischen Mann und Frau unterschieden, die vermeintlich „normal“ sind, wenn sie sich zu dem anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Der Monat ist dafür da, Menschen, die sich nicht in diesem System wiederfinden, einen Platz und eine Stimme zu geben. Jemand, der von diesem System bevorzugt wird, braucht diese zusätzliche Aufmerksamkeit unserer Meinung nach nicht.

Frage: Ich bin gegen LGBTQAI+! Das will ich nicht unterstützen!

Antwort: Als Schule stehen wir hinter demokratischen Werten und setzen uns für die Rechte jeder Person ein. Keine:r darf wegen seiner Sexualität oder seines Geschlechts benachteiligt, beleidigt oder diskriminiert werden. Wir tolerieren nicht, wenn jemand dieses Grundrecht aberkannt wird. Wir hoffen, dass Vielfalt und Toleranz Werte sind, die jede:r Wald-Schüler:in vertreten kann. Eure persönlichen Vorlieben bleiben eure eigenen.

Die Waldschulnachrichten sind gespannt auf den Austausch über Geschlechterfragen und das erste Pride-Fest am Donnerstag und hoffen, dass sich die Schulgemeinschaft von ihrer liebevollen Seite zeigt. Und danach stolz auf sich sein kann.